Pastor Manfred Thoden

Geboren bin ich 1962 in Zeven, groß geworden in Ober Ochtenhausen. Nach dem Theologiestudium in Krelingen und Göttingen war ich Helfer im Pfarramt in Heeslingen und Vikar in Harsefeld. Von 1993 bis 2013 habe ich als Pastor in der Kirchengemeinde Sittensen gearbeitet. Seit dem 1. November 2013 bin ich Pastor in Selsingen.
Wichtig ist mir, dass möglichst viele Menschen für sich entdecken und erfahren, dass Gott unser kreativer und liebender Vater ist, der uns in Jesus Christus seine Freundschaft, seine Gnade und seine Kraft schenkt und der uns heute durch den Heiligen Geist spüren lässt, dass wir zu ihm und zusammen gehören.
Dies sind Bibelverse, die mich zur Zeit begleiten:
Psalm 139, 14: „Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele.“
Johannes 15, 14:“Jesus Christus spricht: Ihr seid meine Freunde.“
An unserer Kirchengemeinde Selsingen mag ich ihr Alter und ihre Geschichte (ich liebe unser älteste Glocke von 1469 und die Taufe von 1498), ihre dörfliche Struktur und ihre weltweite Perspektive, ihre Vielfalt, ihre Frömmigkeit und ihren Mut, Neues zu wagen und zu tun.
Mein Anliegen ist es, dass viele verschiedene Menschen in verschiedenen Lebensphasen und –situationen auf ihre Art den Glauben an Jesus und die Gemeinschaft in unserer Kirchengemeinde kennen lernen, ausprobieren und leben.
Telefon: 04284 – 567
Mail: manfred.thoden@web.de